Logo Spezialreinigung Güthler
100 Jahre Wäscherei Güthler

Firma Güthler zur „Wäscherei des Jahres 2010“ gekührt.

Quelle: Memminger Zeitung 06/2010

Ein Preis, der sich gewaschen hat

Betritt man die Spezialwäscherei Güthler in der Memminger Pfluggasse, dann merkt man sofort, dass es hier jemanden mit Interesse an der Technik gibt. Die Eingangstüre in dem historischen Gebäude öffnet sich nämlich automatisch. In den Arbeitsräumen, in denen die großen Waschmaschinen und Trockner untergebracht sind, verlaufen isolierte Rohrverbindungen von Gerät zu Gerät.

Die dahinterstehende Wärmetechnik hat Inhaber Stephan Güthler in Zusammenarbeit mit einer Würzburger Firma selbst entwickelt. Das brachte ihm nun einen beachtlichen Preis ein. Das deutsch-österreichisch-schweizerische Fachmagazin RWin-Wäscherei/Textilservice kürte den Memminger Betrieb zur Wäscherei des Jahres 2010. Das Magazin zeichnete Güthler damit für hervorragende Innovation im Bereich der Energieeinsparung und Ökologie aus.

Ölverbrauch um 60 Prozent reduziert

„Wir haben unseren Ölverbrauch um 60 Prozent reduziert und blasen jährlich 75 Tonnen CO2 weniger in die Luft“, sagt der technisch findige Wäscherei-Fachmann, „Die Wärme des Trockners wird über ein Wärmetauschsystem von einem zweiten weitergenutzt. Das was noch übrig bleibt, verwendet die Technik für Warmwasser-Bereitung und Heizung“, so Güthler. In den Kamin käme im Gegensatz zu früher die Luft nicht mit über 100, sondern nur noch mit 20 Grad Celsius. Dass dieser Preis gerade zum 100-jährigen Jubiläum der Firma kommt, freut Stephan Güthler natürlich besonders.