Güthler hat eine weitere Energiesparanlage in Betrieb genommen
Quelle: Memminger Kurier 29.06.2011
Weitere Energiesparanlage in Betrieb genommen
Andere reden immer nur vom Energiesparen und Ressourcen schonen, die Spezial-Wäscherei Güthler in der Pfluggasse 4-6 in Memmingen machte wieder einmal ernst damit. Wie schon öfter berichtet, engagiert sich die Spezial-Wäscherei seit Jahren in Sachen Energieeinsparung und Umweltschonung und erhielt dafür sogar im letzten Jahr den begehrten RWin-Preis „Wäscherei des Jahres 2010“.
So geht auch dieses Jahr das Engagement weiter mit dem Einbau eines zweiten Trocknerpaares mit angeschlossenem Kreuzstromwärmetauscher. Dieses System entwickelte der findige Inhaber Stephan Güthler erstmals 2003 in Zusammenarbeit mit einer Maschinenbaufirma und einer Spenglerei und erreicht damit eine Energieeinsparung von 60 %. Das entspricht einer Einsparung von 8000 l Heizöl und einer Umweltentlastung von etwa 50 Tonnen CO2 pro Jahr im Vergleich zu herkömmlichen Trocknern. „Dafür lohnt es sich schon einmal etwas tiefer in die Tasche zu greifen und die mehrmonatige Umbauphase, die damit verbunden war, zu schultern.“, meint Stephan Güthler.Der Einbau eines zweiten Trocknungssystems wurde notwendig, um die gestiegene Nachfrage nach Spezialwaschverfahren zu bewältigen.
Unter dem Motto „für alles, was nicht in die Haushaltsmaschine passt“ bearbeitet die Spezial-Wäscherei Synthetik- und Federbetten, Vorhänge und Stores, aber auch Teppiche aller Art. Daneben ist der zuverlässige Schmutzmatten-Service in Memmingen und dem Umland eine gefragte Dienstleistung. Stephan Güthler ist stets bemüht alle Textilien möglichst umweltschonend zu bearbeiten.